Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Jägerprüfung 2024 !

Im April 2024 startete die Mentorenausbildung in der Kreisgruppe mit 9 Teilnehmern (Anglerhütte am Stausee) in Üdersdorf. Zur Unterstützung der Mentoren wurden die angehenden Jungjäger Dienstag- und Donnerstagabends in den sechs Sachgebieten von unseren Dozenten, alle selbst erfahrene Jäger, durch abendliche Unterrichtseinheiten begleitet.

Neben der Ausbildung im Revier, dem Theorieunterricht in der Woche, erfolgte die Schießausbildung auf dem Schießstand der Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich – der Bärenhalde – in den jagdlichen Disziplinen mit der Büchse, der Kurzwaffe und der Flinte an 16  Tagen jeweils Freitags, Samstags oder Sonntags. Neben der Schießfertigkeit erlernten die Teilnehmer den sicheren Umgang mit der Waffe.

Zusätzlich wurde der Kurs durch verschiedene Lehrgänge vervollständigt: Das Aufbrech- und Zerwirkseminar durch unseren Obmann für Wildbretmarketing Josef Forster, das Fallenseminar von Robert Ackermann vom Landesjagdverband in Gensingen, das Anschußseminar des Hegerings Daun und das Ansprechseminar im Wildpark Daun mit unserem Kreisjagdmeister Uli Umbach.

Die Jägerprüfung fand am 29. und 30. Oktober in Bernkastel und Bongard statt. Sieben Teilnehmer konnten nach der abschließenden mündlich-praktischen Prüfung ihre Jägerbriefe vom Kreisjagdmeister Uli Umbach in Anwesenheit von Christian Kläs (Leiter der Unteren Jagdbehörde) und Kai Schmidt (stv. Vorsitzender) entgegennehmen. Die Jägerprüfung erfolgreich bestanden haben: Lea Olszewski, Christian Justen, Marc Schröder, Florian Roden, Adam Weiler, Tobias Jehnen und Sebastian Krumeich.

Wir wünschen allen Jungjägern ein herzliches Waidmannsheil und einen guten Start in ihr Jägerleben!

Ein herzliches Dankeschön den Mentoren und Ausbildern, die diese qualitativ hochwertige und praxisnahe Ausbildung ermöglicht haben!

Kursleiter Marcus Görgen