ASP im Landkreis Görlitz: Fälle außerhalb des gef. Gebiets

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem letzte Kalenderwoche bereits ein Wildschweinkadaver im Landkreis Märkisch-Oderland außerhalb des Kerngebietes gefunden wurde und dieses nun angepasst wird. Ist nun auch ein Wildschweinkadaver im Landkreis Görlitz (Sachsen) außerhalb des ausgewiesenen gefährdeten Gebietes gefunden worden.

22.01.2021:

Fund eines Wildschweinkadavers außerhalb des gefährdeten Gebietes. Der Fundort liegt in der bestehenden Pufferzone und befindet sich ca. 2 km westlich des Flugplatzes Rothenburg/Görlitz und ca. 3,5 km von der Neiße entfernt. Das Wildschwein wurde im Rahmen der systematischen Fallwildsuchen in der Pufferzone gefunden. Um den Fundort wird nun im Radius von zwei bis drei Kilometern ein mobiler Zaun gezogen. Die neuen Restriktionszonen werden in der kommenden Woche in zwei Allgemeinverfügungen der Landesdirektion Sachsen bekanntgegeben. Im Anhang finden Sie eine Karte, auf der der neue Fund dargestellt ist.

21.01.2021:

In der Nähe von Skerbersdorf, ungefähr 80 Meter von der polnischen Grenze entfernt wurde ein Wildschwein gesund erlegt. Dieser Fall wurde amtlich durch das Friedrich-Loefller-Institut bestätigt.

Anzahl positiv befundener Wildschweine in Deutschland: